Koblenz - Stadt an Mosel & Rhein

Koblenz, die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz, liegt ca. eine Stunde von Alf entfernt. Zahlreiche Wahrzeichen, die Koblenzer Altstadt und viele Freizeitaktivitäten machen Koblenz zu einem beliebten Ausflugsziel.

Besonders sehenswert sind das Deutsche Eck und die Festung Ehrenbreitstein. Eine Seilbahn, die ursprünglich für die Bundesgartenschau 2011 errichtet wurde, verbindet diese beiden Orte miteinander.

Das Deutsche Eck - wo die Mosel in den Rhein fließt

Am berühmten Deutschen Eck mündet die Mosel in den Rhein. Hier steht das monumentale Kaiser-Wilhelm-Denkmal, welches zu Ehren von Wilhelm I. errichtet wurde. Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Denkmal in den 1990er Jahren wieder aufgebaut. Jedes Jahr zieht das Deutsche Eck zahlreiche Touristen aus Deutschland und der ganzen Welt an. Von der Festung Ehrenbreitstein haben Sie einen idealen Blick auf die Flussmündung.

Koblenz Deutsches Eck